Es macht Spaß bei Schubert zu arbeiten

Es macht Spaß

Selbstverständlich sind wir bei Schubert stolz darauf, herausragende Maschinen zu bauen. Unser ganzes Unternehmen ist darauf ausgerichtet, immer neue und an der Zukunft orientierte Lösungen zu entwickeln. Doch unsere Firmenkultur hat noch eine zweite, starke Wurzel: Die Beziehung zu den Menschen.

Zu vielen Kunden und Lieferanten pflegen wir jahrzehntelange und sehr intensive Verbindungen, die in vielen Fällen über das rein Geschäftliche hinausgehen. Und mit unseren Mitarbeitern verbindet uns ein ganz besonderes Gefühl der Gemeinschaft und der besonderen Verantwortung füreinander.

"Es gibt bei uns eine starke menschliche Ebene, obwohl wir ein Unternehmen sind", fasst Dr. Abdelmalek Nasraoui, Leiter der Abteilung Bildvearbeitung, zusammen. Familienunternehmen bedeutet im Sinne unserer Unternehmenskultur in erster Linie, dass alle Mitarbeiter Teil einer großen Familie sind - einer Familie, die natürlich sehr konsequent Ziele verfolgt und in der es in der Sache durchaus auch einmal unterschiedliche Standpunkte gibt. Aber in jedem Fall gehen wir respektvoll miteinander um und alle haben das gleiche Recht, gehört zu werden, Ideen und Gedanken einzubringen.

Teamorientiert

Wir denken viel weniger in Hierarchien denn in horizontalen Beziehungen. Bei uns übernimmt jeder an seiner Position Verantwortung und steht für den Erfolg der gesamten Mitarbeiterfamilie ein. Neues entwickeln und ausprobieren heißt Bestehendes zu hinterfragen, weiter zu denken, anders zu denken. Dabei hat jeder Mitarbeiter stets unser Vertrauen und kann vor diesem Hintergrund klar und selbstständig entscheiden.

Spaß bei der Arbeit

Gerade junge Menschen fühlen sich in dieser sehr teamorientierten und offenen Unternehmenskultur wohl. Ihre Potentiale können sich entfalten, die Mitarbeiter wachsen und entwickeln sich. Arbeit muss Spaß machen, ist unser Motto. Diese Wertschätzung für die Mitarbeiter kennzeichnet die Schubert-Kultur seit Anbeginn. Sie entspringt unserer persönlichen Haltung und der Mentalität der Menschen in unserer Region.

Die Fürsorge für die Mitarbeiter und deren Familien ist unsere erste Verantwortung. Vielleicht sind wir deshalb so innovativ. So wie wir den Mitarbeitern eine hohe Sicherheit geben, so geben sie dem Unternehmen  eine hohe Sicherheit zurück. Denn wir wissen, mit dieser Mannschaft können wir jede Herausforderung annehmen.